Anfang 2021 wurden wir von der Polizei verständigt, da sie die schöne Podenca auf dem Revier hatten. Wir konnten zwar ihren Besitzer ausfindig machen, aber da sie sehr dünn war und er auch nicht nach ihr gesucht hatte, überzeugten wir ihn, sie uns zu überlassen.

Helena hatte schon nach kurzer Zeit im Tierheim jeden verzaubert. Sie ist unfassbar freundlich und liebevoll. Sie verbrachte den Tag damit, Salva, ihrem Pfleger, auf Schritt und Tritt zu folgen und liebte es, von ihm gestreichelt zu werden. Gegenüber Artgenossen ist sie aufgeschlossen und sehr friedlich, wenn sie auch nicht notwendigerweise mit ihnen spielen möchte.

Das letzte Jahr verbrachte die alte Dame bei einer Familie, die sie nicht länger halten kann. Dort schlief sie im Bett und liebte es mit den Kindern zu spielen. Spielzeug interessiert sie ehern nicht. Sie geht gern spazieren, muss dabei aber an der Leine bleiben, da sie zu neugierig ist und sich gefährden könnte. Nach 30 bis 60 min. ist sie zufrieden und möchte zurück auf die Couch. Katzen interessieren sie nicht.

Aufgrund ihrer Leishmaniose bekommt sie Alopurinol. Im Moment ist sie gut eingestellt und hat keine Probleme damit. Bei der letzten Untersuchung waren ihre Werte so gut, dass auf eine halte Tablette runterdosiert werden konnte.

Die menschenbezogene Hündin ist als Einzeltier genauso zufrieden wie mit einem oder mehreren Artgenossen. Ihr ist es nur wichtig, viel Zuneigung durch ihren Halter zu erlangen. Sie möchte eine treue Begleiterin in allen Lebenslagen sein. Sie bleibt gut alleine, wäre aber auch eine wunderbare Begleitung bei der Arbeit.