Tierheim SPAX

Im Februar 1985 trafen sich einige wenige Tierliebhaber, die das Leid der Straßentiere nicht mehr mit ansehen konnten. Bei diesem Treffen in Xàtiva war die Idee geboren einen Tierschutzverein zu gründen und ein Tierheim zu bauen, um zu verhindern, dass die vielen unschuldigen Streunerhunde in der staatlichen Tötungsstation landen und nach nur wenigen Tagen dort einfach eingeschläfert werden.

Am 5. März 1985 wurde dann „Die Gesellschaft zum Schutz von Tieren und Pflanzen“ in Xàtiva gegründet und am 10. April desselben Jahres offiziell eingetragen.

Am Anfang unserer Vereinsgeschichte stand nur ein kleines Stück Land zur Verfügung, welches unser großzügiges Mitglied Rosarin zur Verfügung gestellt hatte. Später zogen die Hunde dann in eine Unterkunft in Rotglà, welche uns Antonio Romero für die Tiere überließ. Allerdings war auch dieses wieder nur eine vorübergehende Lösung, da durch die Vielzahl von geretteten Hunden zwangsläufig auch Schäden am Gebäude entstanden und dringend eine richtige Anlage für ein Tierheim benötigt wurde.

Im Jahr 1987 entstand dann das Tierheim, welches bis heute genutzt wird. Das Land dafür spendete dankenswerterweise Roberto Cortés und zwar zur Hälfte an den Verein und zur anderen Hälfte an die Hunde. Er stellte sicher, dass das Gelände für nichts Anderes als zur Unterbringung von Hunden genutzt wird: So lange immer mindestens ein Hund auf dem Gelände lebt, können seine Erben das Grundstück nicht zurückverlangen! Roberto Cortés übereignete dem Verein auch zusätzlich noch einen erheblichen Geldbetrag, womit die ersten Gebäude auf dem Grundstück errichtet werden konnten.

Inzwischen sind 35 Jahre vergangen, aber die traurigen Zustände für Straßenhunde haben sich nicht wirklich verbessert. Lediglich der Betreiber- was für ein Ausdruck! – der Tötungsstation hat gewechselt, so dass die Helfer von Spax heute mit einem privaten Inhaber konfrontiert sind. Oft fehlen den Tierschützern die Worte beim Anblick des Elends. Aufgeben war und ist jedoch keine Option, denn die Straßenhunde sind jeden Tag in größter Lebensgefahr und auf unsere Hilfe angewiesen! Wir versuchen mit unserem unermüdlichen Einsatz das grausame Töten und das Leid der Straßenhunde zu verhindern. Jeder Hund, dem wir einen Platz in unserem Tierheim geben können, ist eine gerettete Seele, der wir später mit ganz viel Glück vielleicht sogar ein richtiges Leben in einer Familie schenken können. Das ist es, was uns nicht ruhen lässt und uns immer wieder motiviert alles zu geben. Langfristig hoffen wir natürlich auf die Schließung der Tötungsstation, so dass alle heimatlosen Hunde eine Zuflucht im Tierheim von Spax finden können.

SPAX Team

Noemi Engo Garcia