Philosophie und Ziele

Tierschutzvereine gibt es viele, deshalb haben wir lange überlegt, ob es sinnvoll ist einen weiteren zu Gründen und doch haben wir uns dafür entschieden, es zu tun. Der Hauptgrund für alle Beteiligten war das Tierheim SPAX in Spanien möglichst gut zu unterstützen. Dabei achten wir darauf, dass alles in einem überschaubaren Rahmen und vor allem mit „Qualität“ abläuft.

Wir arbeiten nach dem Motto: „Lieber ein Hund perfekt vermittelt als 10 irgendwie“

Dies sind wir den Hunden schuldig, aber auch den ehrenamtlichen HelferInnen vor Ort in Spanien, die ihre gesamte Freizeit opfern, um sich liebevoll um die Tiere zu kümmern.

Uns ist es sehr wichtig, dass alle Adoptionen so ablaufen, dass die Hunde und die neuen BesitzerInnen gemeinsam glücklich werden. Hierfür ist ein guter Informationsfluss die wichtigste Grundlage. Wir stehen in direktem Kontakt mit den Mitarbeitern und ehrenamtlichen HelfernInnen in Spanien, damit keine Informationen auf der Strecke bleiben. Auch sind wir regelmäßig selbst im Tierheim in Spanien, um uns ein Bild von den Hunden zu machen. So können Informationen viel besser ausgetauscht werden als telefonisch oder schriftlich und man hat einen direkten Bezug zu den Hunden. Auch die Nachbetreuung unserer Adoptanten liegt uns sehr am Herzen. Wir sind auch nach der Adoption bei Problemen jederzeit AnsprechpartnerInnen.

Die Adoption von Hunden nach Deutschland ist deshalb sehr wichtig, da es nur so eine Chance gibt, die Anzahl der Hunde, die im Tierheim leben müssen, in einem Rahmen zu halten, der bewältigbar und für die Tiere von Qualität ist. Hinzu kommt, dass es bei Xativa, dem Ort in dem das Tierheim liegt, auch eine Tötungsstation gibt, in dem streunende Hunde nach 21 Tagen getötet werden, sollten sie nicht vorher rausgeholt werden können.  Unser langfristiges gemeinsames Ziel ist, dass es die Tötungsstation nicht mehr gibt und kein Hund mehr unnötig sterben muss. Jede Vermittlung bringt uns diesem Ziel einen Schritt näher.

Aber nicht nur das Vermitteln von Hunden nach Deutschland, sondern auch das kontinuierliche Verbessern der Lebensbedingungen der Hunde vor Ort ist ein sehr wichtiges Ziel unseres Vereins. In regelmäßigen Abständen organisieren wir Projekte vor Ort, bei denen Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen ausgeführt werden. Hierfür suchen wir immer wieder Ehrenamtliche, die uns mit „manpower“ und Spenden unterstützen.

Ein weiteres wichtiges Ziel unseres Vereins ist es Pflegestellen zu schaffen. Vor allem für die Hunde, die keine Chance auf eine Vermittlung haben, weil sie krank, alt oder gehandicapt sind. Gerade für diese Tiere ist der Tierheimalltag oft sehr schwer. Hierfür benötigen wir Leute, die bereit sind Hunde aufzunehmen und natürlich Spenden, um diese zu finanzieren.