Historie/Beschreibung

Update April 2023:

Mittlerweile hat Bra ihren vierten Geburtstag gefeiert, ihren vierten Geburtstag im Tierheim, in dem sie sich alles andere als wohl fühlt.

Man merkt von Tag zu Tag mehr, wie sehr Bra ein eigenes Zuhause und Bezugspersonen fehlen. Bra liebt es, wenn die Freiwilligen ins Tierheim kommen und lässt sich von allen Seiten streicheln. Mit den anderen Hunden im Tierheim kommt Bra zurecht, interagiert mit ihnen aber nur wenn nötig und hält sich ansonsten aber zurück.

Eine Ausnahme ist Baldo, mit dem sie mittlerweile ein unschlagbares Team bildet. Die beiden mögen sich wirklich sehr und sind immer im Zweierteam unterwegs. Gerne würde Bra zeitnah in ein neues Zuhause umziehen, am liebsten gemeinsam mit Baldo ( wobei das kein Muss ist ).

Bra mag keine Katzen, diese sollten also nicht im neuen Zuhause wohnen.

Vorgeschichte:

Bra wurde, zusammen mit ihren Geschwistern, schon als Welpe in einem Karton vor dem Tierheim ausgesetzt. Ihre Geschwister sind bereits alle adoptiert worden.

Die junge Hundedame ist sehr menschenbezogen. Sie sitzt viel in ihrem Zwinger, doch sobald sie uns aus der Ferne kommen sieht, wedelt sie vor Freude so hastig mit ihrem Schwanz, dass es aussieht wie ein Propeller. Sobald sie dann gerufen wird, kommt sie erwartungsvoll angerannt. Sie verteilt dann liebend gerne Knutscher. Bei hastigen Bewegungen ist sie schreckhaft und weicht kurz zurück, kommt aber gleich wieder zum Kuscheln. Zu den anderen Hunden bei uns hat sie eher keinen Bezug; sie verbringt die meiste Zeit alleine, ist aber immer friedlich.

Bra brachte eine Zeit auf einer Pflegestelle mit mehreren Hunden, Katzen und Kindern zu. Es fiel ihr schwer, dort ihren Platz unter den Hunden zu finden. Sie war mit der neuen Situation etwas überfordert und verhielt sich anders als im Tierheim. Die Familie engagierte einen Hundetrainer und hatte viel Geduld mit ihr, dadurch verbesserte sich die Situation stetig. Leider kam Bra mit den Katzen der Familie dennoch nicht zurecht. Eines Tages griff sie eine der beiden an, woraufhin die Familie sie in unser Tierheim zurückbrachte, auch wenn es ihr nicht leicht fiel.

Als Einzelhund wäre Bra sicher zufrieden; mit Geduld und Training könnte sie auch in einen Haushalt mit friedlichen Artgenossen ziehen. Ein Katzenhaushalt kommt natürlich nicht für sie in Frage. Ansonsten ist sie die perfekte treue Begleiterin auch für Familien.