Coronel ist ein sehr aktiver Hund. Er verbringt seinen Tag gerne damit mit Atenea und dem Ball zu spielen. Am liebsten aber jagt er dem Ball den man ihm wirft hinterher. Mit den anderen Hunden im Tierheim kommt Coronel sehr gut zurecht und spielt auch mit ihnen, ohne dass es Streitigkeiten gibt.

Eric, sein Pfleger, hat ihm in den letzten Wochen bereits einige Kommandos, wie „Sitz, Platz und Pfötchen“ beigebracht. Coronel ist sehr clever und lernt schnell. Obwohl Coronel ein so aktiver Hund ist, läuft er sicher und entspannt an der Leine. Zumindest so lange, bis er einen andren Hund sieht. Dann beginnt er doch etwas an der Leine zu ziehen, um seinem Gegenüber „Hallo“ zu sagen, beruhigt sich aber auch schnell wieder, wenn man ihn zurückhält.

Eric und Salva trafen Coronel in einem Vorort von Xativa auf Rettungsmission für einige Welpen waren. Da Coronel gechipt und die Besitzer registriert waren, konnten diese schnell kontaktiert werden, in der Hoffnung, dass sie Coronel vermissen und ihn wieder abholen würden. Die Besitzer von Coronel zeigten aber wenig Interesse und es stellte sich heraus, dass er ganz alleine in einem großen Haus dort wohnte. Die Besitzer stimmten glücklicherweise zu und Coronel durfte nach SPAX ziehen um von dort ein neues Zuhause zu suchen.

Dieses neue Zuhause sollte auf jeden Fall einen Garten und gerne weitere vierbeinige Mitbewohner haben. Coronel ist sehr gesellig und fühlt sich in der Gegenwart von anderen Hunden wohl. Auch seine Menschen sollten aktiv sein, viel mit ihm spazieren gehen und ihn auch geistig fordern.