Historie/Beschreibung
Moncho ist ein witziger ( und winziger ), immer gut gelaunter Zeitgenosse, der es mühelos schafft, einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Er liebt es Aufmerksamkeit zu bekommen und fordert diese auch aktiv ein. Wenn er bemerkt, dass man ihn ansieht, kommt Moncho freudestrahlend angelaufen und lässt sich in die Arme schließen. Salva, seinen Pfleger, liebt Moncho ganz besonders. Ihm weicht er während der täglichen Reinigungsarbeiten im Tierheim nicht von der Seite.
Das große Highlight für Moncho ist, wenn am Samstag die Freiwilligen ins Tierheim kommen und Ihre Schützlingen zu einem ausgiebigen Spaziergang abholen.
Moncho musste mit der Lebendfalle gesichert werden, denn auf anderem Wege war kein Herankommen an ihn. Zu Beginn im Tierheim war noch verängstigt und dementsprechend schüchtern.
Bei seinem ersten Tierarztbesuch gelange es ihm sogar kurz zu entwischen. Glücklicherweise konnte Salva ihn aber wieder einfangen. Seitdem hat er nie wieder versucht zu entwischen und sich an das Tierheim und den Kontakt mit den Freiwilligen gewöhnt.
Moncho ist sehr sozial und kommt, trotz seiner Größe, auch mit den anderen Hunden im Tierheim gut zurecht.
Monchos neue/r Mensch/en sollten vor allem am Anfang vorsichtig und aufmerksam sein, da Moncho, bis er sich an sein neues Zuhause gewöhnt hat, durchaus den ein oder anderen Fluchtversuch wagen könnte. Hat Moncho seine/n Menschen aber erst einmal ins Herz geschlossen, weicht er ihm nicht mehr von der Seite.