Apunt ließ sich im Januar 2020 von unseren Pflegern mit Futter ins Tierheim locken. Davor streunte er mit seinem kleinen Rudel, bestehend aus 3 weiteren Hunden, durch die Umgebung.

Auch wenn er mutiger war als seine Begleiter, traute er sich zu Beginn nicht in den Freilauf, sondern hielt sich lieber im Zwinger auf. Die unbekannten Hunde verunsicherten ihn in den ersten Monaten. Doch nach und nach traute er sich mehr, und inzwischen spielt er ausdauernd mit den meisten Tierheimbewohnern. Auch sonst meistert er unbekannte Situationen, wenn er sein Tempo selbst bestimmen darf. Auf den ersten Spaziergängen überforderten ihn die vielen Eindrücke, es dauerte aber nicht lange und er begann sie zu genießen. Wie viele unserer Hunde, hat er feste Paten, die ihn jeden Samstag ausführen. Besucher begrüßt er jetzt sogar fröhlich, hastige Bewegungen oder eine zu forsche Annäherung lassen ihn jedoch zurück schrecken.  Eine besonders enge Bindung hat er vor allem zu Salva, dem Pfleger, den er meistens um sich hat.

Bei geduldigen Personen, die ihn nicht bedrängen, wird sich Apunt bald gut einleben. Ein vorhandener souveräner Ersthund würde sicherlich dazu beitragen, dass Apunt sich schnell eingewöhnt. Über einen vierbeinigen Spielkameraden würde sich der junge Rüde auf jeden Fall freuen.