Historie/Beschreibung

Fúyur lebte in der Nähe eines Ärztezentrums auf der Straße und wurde von den Angestellten dort täglich gefüttert. Dabei war er sehr kontaktfreudig und freundlich. Wir wurden dann gebeten ihn im Tierheim aufzunehmen. Er erinnerte uns an den fliegenden Hund aus „The never ending Story“, deshalb nannten wir ihn Fúyur.

Abgesehen von leichter Unterernährung war der Racker in einem guten Zustand. Er war sehr respektvoll zu allen Mitbewohnern im Tierheim. Auch weil er einfach überfordert damit war plötzlich so viel Trubel um sich zu haben. Das hielt jedoch nicht lange an. Er wurde schnell selbstsicher und wesentlich mutiger. Inzwischen ist er teilweise sehr frech zu den restlichen Hunden und sein Pfleger Salva kann ihn dabei nur schwer im Auge behalten, da es im Tierheim sehr viel zu tun gibt. Er bräuchte eine Person die in solchen Situationen sofort eingreifen kann, das können wir so leider nicht umsetzen. Er ist weder aggressiv noch böse,  er ist nur ein wenig eifersüchtig und möchte die gesamte Zuneigung oder das Spielzeug für sich beanspruchen. Das zeigt sich beispielsweise im anbellen der Hunde die man gerade streichelt. Wenn Fúyur gerade selbst mit einem Besucher kuschelt, knurrt er jeden Artgenossen an der ihm dabei zu nahe kommt an. Wenn Salva Spielzeug für die Hunde austeilt, möchte der junge Rüde auch die Sachen der Anderen. Er greift sie zwar nicht an, sondern knurrt nur, aber dass es nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, liegt nur daran, dass sich keiner provozieren lässt. Wir verstehen sein Verhalten, da er noch nie etwas nur für sich hatte und im Tierheim nicht genug Zuwendung bekommen kann. Es ist für ihn so wertvoll, dass er nicht teilen möchte.  In einem eigenen Zuhause könnte an diesem Verhalten viel besser gearbeitet werden, vor allem solange er noch jung ist.

Spaziergänge liebt der verschmuste Vierbeiner ganz besonders. Er ist sehr aufgeregt und zieht die erste Zeit an der Leine. Nach einer Weile lässt das jedoch nach. Hibbelig bleibt er dennoch, schließlich ist er auch noch jung.

Wer nach einem wirklich liebevollen Hund sucht hat in Fúyur den perfekten Begleiter. Mit Geduld und Training kann er sicher auch in einen Mehrhunde Haushalt. Hier wäre es sinnvoll an der Ressourcenverteidigung in einer Hundeschule zu arbeiten.